HEADVISUAL

In Benin

Blick in die Krankenstation

Aktion Pro Humanität (APH) hat ihre Hilfsprojekte in der südwestlich gelegenen Region Mono/Couffou einem ländlich strukturierten Gebiet Benins, etabliert. Dieser Standort wurde 1993 wegen der damals miserablen medizinischen Basisversorgung der Bevölkerung in dieser Region ausgewählt.
 
Die Schwerpunkte der Arbeit liegen im medizinischen, im sozialen und im Bildungsbereich. Da der Mono eines der sogenannten "HIV-Epizentren" in Benin ist, wurde die AIDS-Arbeit kontinuierlich ausgebaut und bildet neben Malaria und Tuberkulosebehandlung einen Schwerpunkt bei der medizinischen Basisversorgung.
 
Weiterer Schwerpunkt ist die Versorgung von Kindern, vor denen die Bevölkerung wegen ihrer Krankheiten wie Epilepsie oder HIV, wegen ihrer Behinderungen und Missbildungen Angst hat und die deswegen ab- und ausgestoßen werden. APH betreut diese mangel- und unterernährten, meist völlig isolierten Kinder medizinisch, sozial und mit Bildungsangeboten. Mit dieser Hilfe haben sie eine Chance auf ein Überleben, auf eine Zukunft und sogar auf eine Schul- bzw. Berufsausbildung.
 
Seit Beginn der Tätigkeit von APH haben die Spender - überwiegend aus der Region des Niederrheines - ganz maßgeblichen Anteil daran getragen, dass eine kontinuierliche Realisierung der bisherigen Hilfsprojekte der APH ermöglicht wurde. Die Spender haben durch ihre Treue und Beständigkeit den Menschen in der beninischen Mono-Region eine deutliche Verbesserung ihrer Lebensbedingungen ermöglicht.
 
EIN GANZ HERZLICHES DANKESCHÖN!

 
Landkarte Benin
Medikamente für die Region Mono
Aidskranker - dankbar für die Behandlung
4